Wir produzieren Pflanzen mit Herz – nachhaltig!

Eine Blütenpracht mit bestem grünen Gewissen: Wir produzieren alle unsere Pflanzen energie- und ressourcenschonend in nachhaltiger Kultur.

Unser Herz schlägt nicht allein für unsere Pflanzen: Es schlägt vor allem für die Natur. Deshalb achten wir besonders auf eine möglichst nachhaltige Pflanzkultur. So setzen wir im Pflanzenschutz überwiegend auf nützlingsschonende Mittel und unser natürliches Pflanzsubstrat, um die Abwehrkräfte der Pflanze zu stärken und sie gesund zu halten. Der Transport erfolgt auf wiederverwendbaren CC-Containern – in Töpfen aus vollständig recyceltem Material. Was wir uns noch so einfallen lassen haben, um unsere Umwelt zu schützen, erfahren Sie hier.

Unsere Nachhaltigkeit ist zertifiziert!

Unsere Zertifikate zeigen: Wir produzieren unsere Pflanzen nachhaltig, energie- und ressourcenschonend. Für die Kultivierung unserer Pflanzen verwenden wir so wenig Wasser, Pflanzenschutz- und Düngemittel, dass wir mit dem internationalen MPS-Zertifikat ausgezeichnet wurden. Und wir gehen punkto Nachhaltigkeit sogar noch einen Schritt weiter, indem wir auch auf die Nachhaltigkeit unserer Verpackung und unseres Substrates achten: Unsere Töpfe sind zu 100 Prozent aus recyceltem Kunststoff – und mit unserem Substrat setzen wir vor allem auf nachwachsende Rohstoffe, wobei wir Torf ausschließlich aus RPP-zertifiziertem Abbau beziehen.

Hallo Umwelt!

Unser Anspruch an unsere Arbeit ist hoch: qualitativ hochwertige Pflanzen zu ziehen und Ihnen zu liefern – und das möglichst umweltfreundlich.

Dank Recycling-Kreislauf sparen wir bis zu 40 Prozent Wasser

Der nachhaltige Einsatz der Ressource Wasser liegt uns am Herzen. Aus diesem Grund haben wir unsere Bewässerung in einem hoch effizienten Kreislauf integriert: Wir fangen sowohl das Regen- als auch unser Beregnungswasser auf, um es über kilometerlange Gräben und Leitungen unseren Beregnungsteichen wieder zuzuführen. Auf diese Weise sparen wir rund 40 Prozent Wasser ein.

Bis zu 60 Prozent weniger Pflanzenschutzmittel

Pflanzenschutzmittel bringen wir nur dort aus, wo sie nicht zu vermeiden sind. In der Regel sorgen wir aber dafür, dass es so weit erst gar nicht kommt.

Wie? Mit einer ausgeglichenen Nahrung, die die Pflanzen gesund hält, damit sie eigene Abwehrkräfte gegen Schädlinge aufbauen.

GPS-gesteuerte Feldspritze reduziert Einsatz von Pflanzenschutzmitteln

Mit unserer selbstentwickelten Feldspritze sind wir in der Lage, Pflanzenschutzmittel gezielt sowie geschwindigkeitsabhängig auszubringen – und zwar in der Menge, die tatsächlich erforderlich ist. Dank GPS-Steuerung vermeiden wir dabei Überschneidungen und senken so weiter deutlich den Einsatz der Mittel.

Unsere Töpfe und Etiketten bestehen aus recyceltem Material

Klimaschutz und Müllvermeidung werden bei uns großgeschrieben: Aus diesem Grund sind unsere zertifizierten Töpfe, Schilder und Etiketten zum Teil CO2-neutral hergestellt. Sie bestehen auch fast vollständig aus recyceltem Kunststoff – unsere Etiketten zu 98  Prozent und unsere Töpfe sogar zu 100  Prozent.

Unser Substrat enthält zu 55 Prozent nachwachsende Rohstoffe

Den Schutz der Moore nehmen wir ernst. Deshalb haben wir über die Jahre den Torfanteil unseres Pflanzsubstrats konsequent verringert – und reduzieren weiterhin. Aktuell besteht unser Substrat zu 55 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen. Mit der Zugabe von Holzfasern, Grünkompost und Container-Mulch konnten wir so den Anteil des Torfes auf 45 Prozent senken.

Wir unterstützen Insekten und Wildtiere mit 2,6 Hektar Blühwiese

Der Erhalt der Insektenvielfalt ist uns wichtig. Seit Jahren nutzen wir rund 2,5 Hektar Fläche ausschließlich als Blühwiese für Bienen, Falter, Käfer & Co.

Blumen sind das Lächeln der Erde.
Ralph Waldo Emerson (1803–1882)
Es wird nie rote Rosen regnen. Wenn wir mehr Rosen wollen, müssen wir mehr Rosen pflanzen.
George Eliot (1819–1880)
Die Blumen machen den Garten, nicht der Zaun.
Deutsches Sprichwort